Die Idee

In der Remise einer verlassenen Villa aus den 20er Jahren, die unserer Familie gehörte, fanden wir beim Aufräumen einen alten Sonnenschirmständer aus afrikanischem Holz.

Weil dieser Schirmständer durch seine Konstruktion überaus stabil und – im Gegensatz zu marktüblichen Produkten - leicht zu tragen und formschön war, wurde er in den vergangenen Jahren von uns für Verwandte und Freunde mehrfach nachgebaut.

2016 griffen wir die Idee wieder auf. Wir veränderten die Konstruktion ein wenig, so dass der Ständer zerlegbar wurde und gestalteten den oberen Teil des Standfußes neu.

In der Villa wohnte damals eine Dame, deren Briefwechsel belegt (sehr spannend, aber eine andere Geschichte und vielleicht einmal ein neues Projekt), dass Sie enge Kontakte nach Südamerika und Ostafrika hatte. Als Hommage an sie und weil der originale Schirmständer aus Edelholz gefertigt worden war, wählten wir für unser Projekt die Bezeichnung  „Kusimama“. Ein Suaheli-Wort für Stehen und Stabilität. 

Im Shop sind die farbig lackierten und der klassischere, nur mit Öl behandelte Ständer erhältlich und seit Juli 2018 sind wir bei Manufactum gelistet, allerdings nur mit der naturfarbenen Variante.